Landesmusikjugend Rheinland-Pfalz
Musik für alle

Kinder- und Jugendarbeit

Eine zukunftsfähige Jugendarbeit in unseren Musikvereinen steht auf zwei Beinen.
Das ist zum einen die musikalische Arbeit mit der Ausbildung der Jungmusiker und eine Vielzahl von Auftritten und Projekten.

Eng verzahnt ist die musikalische Jugendarbeit mit der außermusikalischen Arbeit. So beinhalten Probenwochenenden mit Kindern und Jugendlichen auch immer Aspekte der "sozialen Bildung". Aber auch die sog. "politische Bildung" kann in jedem Verein zum Tragen kommen. Und weil Musik eine internationale Sprache ist, steht der  Begegnung mit Jugendlichen aus anderen Ländern nichts im Wege.

Werden beide Bereiche im Musikverein berücksichtigt, fühlen sich Kinder und Jugendliche wohl und entwickeln sich kulturell, wie auch menschlich im Verein weiter. Damit ist die Kinder- und Jugendarbeit der Vereine nicht nur wichtig für den Erhalt des Musikvereins, sondern auch ein wichtiger Beitrag für die Gesellschaft.

Die Landesmusikjugend Rheinland-Pfalz ist als Landesjugendverband in der Förderung von musikalischer und außermusikalischer Jugendarbeit aktiv. Gerade im Bereich der außermusikalischen Arbeit brauchen die ehrenamtlich arbeitenden Jugendleiter Unterstützung. Darum führt die Landesmusikjugend seit 2005 Schulungen und Workshops durch. Besonders die Ausbildung von Jugendleitern im Rahmen unserer "JuLeiCa-Schulungen" ist uns wichtig.

Wir begleiten aktiv die Weiterentwicklung von Kinder- und Jugendarbeit in den Vereinen und Kreisverbänden. Die LMJ-RLP ist mit seinen Untergliederungen anerkannter freier Träger der Jugendhilfe.




E-Mail