Über verschiedene Plattformen wie den Newsletter "Spickzettel" und diverse Online Austauschformate transportieren wir regelmäßig wichtige Informationen an Verantwortliche der Kinder- und Jugendarbeit.
Darüber hinaus bieten wir eine ganze Reihe von Workhops und Seminare an, die über die reine Informationsvermittlung hinaus gehen. Wir bringen verschiedenste Themen ins Spiel und reflektieren gemeinsam mit den Teilnehmern die Jugendarbeit in den Vereinen. Wir hinterfragen Bestehendes, suchen gemeinsam Lösungen und leisten einen Beitrag zur qualitativen Weiterentwicklung der Vereinsarbeit für junge Menschen.
Rahmenbedingungen für Seminare und Workshops finden sich in unserem Jahresprogramm. Wir haben unsere Angebote überarbeitet. Wir setzen verstärkt auf Workshops mit dem aktiven Austausch der Teilnehmer. Aber auch die Dauer unserer Angebote haben wir so angepasst, dass es leichter fallen wird, Termine (auch am Abend) zu finden.
„Geld und Anerkennung – so wird beides möglich“
„Gutes tun und darüber sprechen“
„Jungmusiker bringt nicht der Klapperstorch“
„ABC außermusikalischer Jugendarbeit"
„Eltern – Schreckgespenst oder gute Geister im Verein“
„Spielend einfach – einfach Spielen"
„Zusammenhalt durch Teambuilding"
Kontakt zu o. genannten Angeboten über Jugendbildungsreferent der LMJ
Kontakt zu o. genannten Angeboten über Landesjugendmusikleiter der LMJ
Die Grundlage jeder qualifizierten Kinder- und Jugendarbeit sind Jugendleiter, die wissen, was sie tun. Wir bilden regelmäßig Jugendleiter aus.